Inhalt und Ziele

All inclusive?! –
Internationales Symposium einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik

Ästhetische Ausdrucksformen wie Musik und Tanz sind für Menschen aller Kulturen und Zeiten seit jeher essentiell. Das künstlerische Mitteilungsbedürfnis des Menschen unterscheidet sich von dem anderer Lebewesen und ist Bestandteil und Ausdruck menschlicher Gemeinschaft.

Musik und Tanz können Identität und Zugehörigkeitsgefühle sowie Kommunikation und Interaktion mit der Umwelt ermöglichen. Sie können helfen, Brücken zu bauen und Gefühle auszudrücken, die durch Worte schwer oder nicht fassbar sind. Ferner können sie Glücksgefühle hervorrufen und therapeutisch eingesetzt werden.

Sind Musik und Tanz in unserer Gesellschaft „all inclusive“? Fördern wir das Recht aller auf individuellen Ausdruck und Teilhabe an musik- und tanzpädagogischen Angeboten? Wird jeder Person zugestanden, dass sie – ihrer Situation, Gefühlslage und Möglichkeit entsprechend – künstlerisch kommuniziert? Welche (Vor-)Urteile und Werte spielen dabei eine Rolle? Welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen verhindern möglicherweise eine Ganzhabe an kulturellen Ereignissen; wer profitiert von Barrieren? Und noch viel wichtiger: Wie lassen sich diese abbauen?

Beim internationalen Symposium möchten wir uns diesen Fragen sowohl im theoretischen Diskurs, in praktischen Workshops als auch mit Hilfe einer Podiumsdiskussion gemeinsam nähern. Insbesondere soll das Augenmerk auf Institutionen wie Musikschulen sowie sämtlichen anderen Musik- und Tanzpädagogik verwirklichenden Institutionen liegen. Es sollen Projekte vorgestellt, Ideen ausgetauscht und Bedürfnisse artikuliert werden, um die Verantwortlichen für inklusive Prozesse in künstlerischen und pädagogischen Kontexten zu sensibilisieren, zu aktivieren und zu inspirieren.

All inclusive Plakat

Dieses Symposium findet als Kooperation der Universität Mozarteum/ Innsbruck mit dem Tiroler Landeskonservatorium (B.A. Christine Knoll-Kaserer) und dem Tiroler Musikschulwerk (Andrea Albrecht) statt.